Einführung und Zielsetzung
Seit dem Schuljahr 2009/2010 sind Universitätsschulen Teil der Ausbildungsstruktur für das Lehramt an beruflichen Schulen. Ziel ist es, die Verbindung von Theorie und Praxis in der Lehrkräfteausbildung noch enger und effektiver zu gestalten. Inspiriert von den Universitätskliniken sollen an den Universitätsschulen Theorie, Praxis und Forschung miteinander verschmelzen.
Funktion in der Lehrkäfte(aus-)bildung
An diesen Schulen wird nicht nur unterrichtet und geforscht, sondern es wird auch erprobt, wie theoretische Erkenntnisse in der Schulpraxis umgesetzt werden können. Gleichzeitig fließen die Erfahrungen aus dem schulischen Alltag in die wissenschaftliche Arbeit der Lehrstühle ein.
Erfolg durch Kooperation
Erfolgreiche Kooperationen zwischen den drei Partnern – Schule, Universität und Studienseminar – sind entscheidend für den Erfolg des Universitätsschulkonzepts. Ein besonderes Merkmal der Universitätsschulen sind die Synergieeffekte, die durch die gemeinsame Arbeit an Projekten entstehen, sowie die Impulse, die aus diesen Kooperationen für die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung resultieren.